• 0 Posts
  • 13 Comments
Joined 2 years ago
cake
Cake day: July 22nd, 2024

help-circle

  • Rekuperation hängt aber einerseits von der Stärke des E-Motors und der Größe des Akkus ab.

    Limit ist der Akku - mehr als 4C (also das Vierfache der Kapazität) ist technisch eher nicht möglich mit der verwendeten Zellchemie. Eher weniger - weil der Akku nicht klimatisiert ist und somit nicht im optimalen Thermofenster. Heißt, bei bestenfalls 20kWh Kapazität “nur” maximal 80kW Bremsleistung über regeneratives Bremsen.

    Da die Bremsleitung beim PKW typischerweise mindestens 200 kW beträgt, sammelt man im Best-Case um die 40% der Energie ein - mit einem Wirkungsgrad von um die 90% (Effizienz des Motors + Ladeverlust) allerdings noch ein kleines Stück weniger. Und, da man diese Rekuperation so nicht wirklich im Vergleich zur mechanischen Bremse fühlt, tendiert man eher dazu, mehr aufs normale Bremspedal zu treten. Folglich geht auch die Rekuperation noch weiter runter.




  • hat man bei Jobs und mit Apple auch versucht. Wo Apple danach stand, kann man in den Geschichtsbüchern oder Wikipedia nachlesen.

    Was btw. Deppen angeht, die rechte Narrative salonfähig machen und sie überhaupt erst beflügeln: Warum erst so weit gucken und nicht zur Abwechslung mal vor der eigenen Haustür zuerst kehren? Schauen wir uns mal die Quandts und Klattens an, die regelmäßig hohe Summen in Richtung Union fließen lassen, damit wir brav alle bis Mitte 70 arbeiten und keine Rente mehr bekommen werden, 48 Stunden in der Woche schuften dürfen, rechte Deppen NICHT untersucht oder gar verboten werden.

    Oder schauen wir uns einen Gotthardt an. Oder einen Theo Müller. Oder all jene Unternehmen und Chefs, die den rechten Dreck hier bei uns offen unterstützen oder decken.

    Es gibt so viele mögliche Ziele, an denen man wirklich etwas bewirken kann, statt sich ausgerechnet ein einziges auszusuchen, nur weil es medial so immens präsent ist und die bloße Erwähnung bei den Medienschaffenden die Dollarzeichen in den Augen vor lauter Werbeeinnahmen rotieren lässt.




  • umgekehrt - ich wäre nicht traurig, wenn durch KI-Einsatz die Lippensynchronität und die übrigen Anpassungen von ausländischen Werken angepasst würden. Das würde Lippenlesern den filmischen Genuss abrunden, ohne zu sehr auf Untertitel angewiesen zu sein. Und man müsste dann nicht zu so kreativen Wort- und Satzschöpfungen oder seltsamen, deplatzierten Pausen greifen, um es irgendwie “passend” zu bauen, sondern kann die Texte wirklich REIN nach der Message, die gesagt werden sollte, übersetzen. Das dann anzupassen, macht die KI.

    Das jetzt so heftig gegen diese Technologie gewettert wird, fühlt sich für mich irgendwie so an wie die Werbeplakate jener, die sich damals gegen die Einführung des Tonfilms positioniert haben und die Jobverluste von Orchestern befürchtet haben