• kossa@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    68
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

    Auf’m Ebike das Beste: da radelt man entspannt mit 25 km/h in der 30er Zone vor sich hin. Dann muss mal ein Auto so 50 m hinter einem herfahren. Dann wird man mit aufheulendem Motor überholt und der Autofahrer muss dringend die verlorenen 24 ms für die nächsten 200 m mit 60 km/h kompensieren 👌

    • birne@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      37
      ·
      2 days ago

      Meine Situation am Dienstag in einer 30er Zone:

      Man konnte ihn schon von weitem hören und beim Umdrehen hab ich auch gesehen, wie er ungebremst über eine Kreuzung gebrettert ist. Die Querstraßen sind da nicht einsehbar, wäre jemand von rechts gekommen, hätte er ihm locker die Vorfahrt genommen.

      Hab ihm dafür den Scheibenwischer gezeigt, da hat er tatsächlich sein schon begonnenes Überholmaneuver abgebrochen und ist hinter mir geblieben.

      Was mich aber am meisten gestört hat, ist nicht, dass er mich dabei gefährdet hat. Sondern, dass die Situation um 07:55 Uhr 200m von einer Grundschule entfernt stattgefunden hat, bei der um 08:00 Uhr Schulbeginn ist. Da hätte auch jederzeit ein kleines Kind auf die Straße laufen können, weil es spät dran ist.

        • smokeymcpott@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          ·
          13 hours ago

          Ich würde sagen, den Arm vor dem Gesicht hin und her zu bewegen. Wird meist als Geste für “bist du bescheuert?” benutzt.

      • luciferofastora@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        15 hours ago

        Menschen sollten nach solchen Maneuvern einen echt realistischen Traum haben, in dem sie nur zusehen können wie jemand ihr eigenes Kind/Haustier/Lieblingsbike/was auch immer mit Karacho umnietet. Die Sorte Traum die zum Glück nicht echt ist, aber trotzdem voll den Schock hinterlässt.

        Mit etwas Glück blicken sie es irgendwann.

    • 10MeterFeldweg@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      30
      ·
      2 days ago

      Und es sind nur 200 m, weil sie dann bei nächster Gelegenheit rechts abbiegen. Was denen erst kurzfristig einfällt, weshalb man auf dem Fahrrad in die Eisen steigen und das Ende des Abbiegevorgangs abwarten muss.

    • RanzigFettreduziert@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      20
      ·
      2 days ago

      Da bin ich auch entspannt, wenn ich einen Radfahrer vor mir haben, halte ich ordentlich Abstand und überhole erst, wenn mindestens 1,5m ausholen kann.

  • glorkon@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    edit-2
    1 day ago

    Ich fahre Motorroller in Berlin. Weil Parkplätze, weil dicke Nervkarren, weil Geld sparen.

    Wie oft ich bedrängt werde? Quasi jedes Mal, wenn ich fahre. Obwohl es ein 400er Roller ist, der 170 km/h schafft, wollen mich alle immer überholen und können es seelisch scheinbar nicht verkraften, hinter mir fahren zu müssen.

    Aber einen Tempomaten hat mein Roller - darum in der Tempo 30 Zone schön Tempomat auf 30 km/h. Aus Prinzip. Aber sogar auf einer einspurigen Straße hat sich dann mal einer an mir unter Ausnutzung der Radspur vorbeigedrängelt…

    • FuyuhikoDate@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      11 hours ago

      Einer hat mal versucht sich an der rad Spur vorbei zu drängen, hatte mehrere Fahrer angehupt, ich bin dan so weit auf die radapur gefahren das er nicht durch passte Radfahrer aber schon. Solange gemacht bis ich an der Ampel war :D

  • Gyroplast@pawb.social
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    23
    ·
    2 days ago

    Nicht der Held, den wir verdienen, aber der Held, den wir brauchen!

    Besonders auf der Autobahn gilt zudem: Vor mir alles Schnecken, hinter mir alles Raser!!1!

  • Kornblumenratte@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    1 day ago

    30ger Zohnen sind spannend. Ich plädiere da ja für bauliche Maßnahmen.

    Zwei Schwänke aus meinem Leben als Autofahrer:

    Hinter dem Ortsschild hat sich die Straße erst mal ca ein Kilometer nicht verändert, bevor man sidh dem Altort genähert hat. Weiter schnurgeradeaus, Leitpfosten rechts und links, weiße Leitstreifen am Fahrbahnrand, wie außerhalb alle 100 m ein Haus, die allmähliche Zunahme der Bebaung hinter Gärten und Büschen versteckt. Keiner ist unter 70 gefahren, und bei meinen Versuchen, 50 einzuhalten musste ich mich mehr auf den Tacho als auf den Verkehr konzentrieren. Eine zuverlässige Einnahmeqelle für die Stadtverwaltung.

    In einem Wohnviertel gab es e dann ine 30ger Zone mit so vielen Verkehrsberuhigungszeugs, dass es schwierig war, auf den Tacho zu schauen. Ich bin dort halt nach Gefühl angemessen langsam gefahren. Einmal jedoch hatte ich einen Grund zur Eile, der mein Verkehrsgewissen geschlagen hat. Leider ist er mir entfallen, der Geschichte wegen stelle man sich irgend einen akuten, bedrohlichen Notfall vor. Ich bin also so schnell gefahren, wie ich es vor mir sicherheitstechnisch gerade so vertreten konnte. Sonst bin ich auf dieser Straße so gut wie nie jemanden begegnet, ausgerechnet jetzt kommt dieser Vater mit Kind. Während ich die beiden mit gebotener Vorsicht umfahre (manchmal liebe ich Deutsch), zeigt mir der sichtlich wütende Papa nicht einen, sondern drei Finger, die ich als mehr oder minder unfreundlichen Hinweis auf die 30erzohne interpretiere. Neugierig geworden, wie viel ich nun tatsächlich geschwindigkeitsübertrete, checke ich den Tacho und bin bei einer atemberauberden, nach übereinstimmender intuitive Einschätzung zweier Verkehrsteilnehmer unangepasst zu schnellen Geschwindigkeit von knapp über 20.

    • Randelung@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      1 day ago

      Gibt so ein Video auf DR zum Thema intrinsische Geschwindigkeitsgrenze, das genau das aussagt. Wenn du auf ne Autobahn ein 50er-Schild knallst, hält sich keiner dran - weiter Horizont, viel Platz, gefühlt brauchst du ewig.
      Aber innerorts dann enger bebaute Strassen mit uneinsichtlichen Kurven, Gebüschen etc. und die meisten machen freiwillig langsam. Keine Schikanen nötig.