Komoot wurde 2025 von einem Großinvestor geschluckt, der die komplette Belegschaft ausgetauscht hat. Sie sammeln exakte historische wie aktuelle Bewegungsdaten und Bildmaterial von euch.
Diese Information lasse ich mal so zur Eigenverwertung für euch hier stehen.
Gott sei Dank gab es andere Alternativen, z.B. https://www.comaps.app/
Ich hab in Comaps erfolgreich .gpx Dateien für eine Wanderung importieren können, aber habe es nicht geschafft herauszufinden wie ich dann die Navigation dafür starte. Entweder ist das echt gut versteckt, oder es wird gar nicht unterstützt
Wer Komoot zum live navigieren nutzt, macht es sich eh unnötig schwer, denn die App ist scheiße.
Wenn, dann ruft man sie Seite im Browser auf und lässt sich inspirieren und nutzt zum Navigieren dann eine brauchbare App wie Osmand.
Osmand ist halt leider quasi nutzlos um die Öffis zu nutzen. Durch e/OS nutze ich Magic Earth, was da deutlich besser funktioniert, ist aber leider nicht FOSS. So 'ne richtige maps Alternative ist mir da leider nicht bekannt, aber die App mit dem passenden Namen ‘Öffis’ ist auch ganz gut zu gebrauchen.
Ich habe auf einen Kommentar über Komoot geantwortet. Was hat das mit ÖPNV zu tun? Komoot ist für Wandern und Radtouren.
Organic Maps ist für Öffis ganz ok, Routenplanung ist manchmal aber ein bisschen schlecht. HereWeGo soll da wohl besser sein.
Bin kein Komoot Nutzer. Warum macht jemand über Komoot Bilder, bzw woher kommt das Bildmaterial? Ich sehe nichtmal den Nutzen darin, wieso diese app irgenwie Zugriff auf irgendwelche Bilder haben sollte
Was sind andere brauchbare Alternativen?
Outdooractive. Oder halt einfach nach Touristeninfowebsites von der Gegend in der du Wandern willst suchen, da gibt es sehr oft welche mit Wanderwegen, inklusive .gpx Dateien. Als random Beispiel https://www.albtal-tourismus.de/erleben/wandern/alle-wandertouren
Geschichtszeit:
Als ich mit 10 ins Dorf zu meiner Mutter (und damit näher an die Zivilisation) gezogen bin, gab’s so einen bösen Buben zwei Häuser weiter. Den ersten Sommer dort, habe ich den Automaten fleißig gefüttert bis eines Tages statt der kandierten Nüsse ein paar verwirrte, nicht minder aggressive Wespen aus dem Automaten kamen.NIE. WIEDER.
sauwepsn
Die Wespen waren nicht minder aggressiv als die kandierten Nüsse?
Die Nüsse, die Wespen, ich, alle maximal verwirrt und aggressiv!
Empfinde dein Kommentar als sehr aggressiv.
Wespenautomat, die Geschäftsidee. Wo kann ich investieren?
Ein Ausflug? Nur mit meiner Rostige Metalkiste am Fluss!
Ohne Rostige Metalkiste am Fluss, ohne mich!
Sie macht das Leben erst lebenswert
Kaugummiautomat!
Ohne die Kaugummis und ohne die Automatik
Welche Automatik? War doch alles Manuel! Jetzt sehe ich es, alles war eine Lüge. Kaugummimanuel!
Ich fand den Manuel damals schon in der Schule suspekt.
Nicht nur du! https://youtu.be/YWQy-mJDDvM
Ich habe meinen Verlobungsring aus einem Kaugummiautomaten geholt. Die waren damals schon schwer zu finden.
Tatsächlich gibt es noch recht viele, die anscheinend von Enthusiasten gewarten und befüllt werden. Bei einem Ausflug in die Fränkische Schweiz vor zwei Jahren habe ich mindestens vier Stück gesehen, plus einen der mit Fischfutter gefüllt war.









